Ein Cabrioletverdeck sollte a) den Regen abhalten und b) freie Sicht nach hinten bieten. Anderenfalls sollten Sie es c) in unsere Hände geben.
Einen Riss im Verdeck beispielsweise können wir mitunter genauso schnell und kostengünstig beseitigen, wie wir eine verkratzte Kunststoffheckscheibe austauschen. Und sollten Sie ein komplett neues Cabrioletverdeck benötigen, dann greifen wir zu Nadel und Faden und tun das, was wir schon seit vier Generationen tun: Wir sorgen dafür, dass Sie ein rundum schönes, absolut perfekt sitzendes Cabrioverdeck bekommen, an dem Sie viele Sommer und, wenn Sie wollen, sogar Winter Freude haben, bis – Sie ahnen es gewiss – siehe oben. Im Gewerbegebiet 9, 94369 Rain, Tel.: 09429 9484966, E-Mail: info@autosattlerei-freier.de
Ein formidables Oldtimer- oder Cabrioverdeck besticht durch seine vielen kleinen Details.
Für Vorkriegsklassiker, für Oldtimer aus den 50er-, 60er- und 70er-Jahren, für sogenannte Youngtimer und natürlich für alle aktuellen Cabrios wie auch für Motorrad-Beiwagen und Amphibienfahrzeuge fertigt die Autosattlerei Freier Verdecke. Aufgrund unserer Tradition – wir arbeiten bereits in vierter Generation als Sattlermeister – verfügen wir über das Wissen und die Pläne sowie vielfach auch noch über die Ösen und Verschlüsse, ja selbst Schraub- und Messingnägel, um so originalgetreu wie möglich arbeiten zu können, also in die Details zu gehen. Wir verwenden zum Beispiel den als ORIGINAL-KNOPF bekannten LOXX®-Schnellverschluss seit mehr als acht Jahrzehnten, jedoch grundsätzlich nicht an einem Fahrzeug, das vor 1928 gebaut wurde. Wir realisieren aufwendig Rosshaarverdecke im Stil der damaligen Zeit für die automobile Premiumklasse und ersparen weder uns noch dem Besitzer die größtmögliche Originalität. Wir greifen unter anderem für Käfer, „Erdbeerkörbchen“ und MX-5 zum passenden, spezifisch strukturierten PVC-/Vinyl-Stoff und verwenden ansonsten mehrheitlich das „echte“ Sonnenland®-Material (hergestellt von der Firma Haartz, vormals Rode & Schwalenberg), um ein Oldtimer- oder Cabrioverdeck nach Maß anzufertigen. Allerdings: Der aus drei Schichten bestehende Sonnenland®-Verdeckstoff ist (gottlob) nicht mehr, was er mal war. Heute gibt es das Material in unterschiedlichen, teils sogar fahrzeugspezifischen Ausführungen, die sich hauptsächlich in Dehnfähigkeit, Steifigkeit und Stoffdicke unterscheiden. Dadurch haben wir aber keinesfalls die Qual der Wahl. Denn das filigrane Verdeckgestänge eines Oldtimers verlangt nach einem besonders dehnfähigen Stoffverdeck (mitunter auch mit einer originalgetreuen grauen oder beigen Innenseite aus Baumwollgewebe). Wohingegen beispielshalber Audi A3, Bentley GTC oder Smart Fortwo eigens verstärkte Verdeckstoffe benötigen, durch die obendrein auch die Geräuschentwicklung gedämmt wird, und zwar modellspezifisch optimiert. – Allen Sonnenland®-Stoffen gemeinsam ist eine sehr hohe Scheuerfestigkeit und höchste Lichtechtheit (schließlich soll das Verdeck seinen Farbton ja behalten und nicht ausbleichen). In jedem Fall verarbeiten wir das von Automobilherstellern zur Erstausrüstung eingesetzte Material äußerst sorgfältig und passgenau. Formal betrachtet, sitzen unsere Oldtimer- und Cabrioletverdecke auch deshalb einfach perfekt, weil wir nicht allein auf die Passform achten (und fast jeden Zwischenschritt immer wieder am Fahrzeug anpassen). Wir verwenden etwa auch mit Baumwolle umsponnene Polyesterfäden zum Nähen, achten insbesondere auf Nahtlänge und Stichlänge und justieren unsere Nähmaschinen zehntelmillimetergenau für die Arbeit mit Ober- und Unterfaden. Das Ergebnis kann sich ein ums andere Mal sehen lassen, wenn es heißt, „sitzt perfekt“ statt „passt schon“. Werfen Sie ruhig mehr als nur einen Blick darauf (wie auch auf die Passung einer Heckscheibe aus PVC oder Glas im Oldtimer- oder Cabrioverdeck), montags bis donnerstags zwischen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr, freitags zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr – Im Gewerbegebiet 9, 94369 Rain (in [Ost]Bayern/Niederbayern, zwischen Straubing und Regensburg).