Dass mehr und mehr Leichtflugzeuge mit Arbeiten aus der Autosattlerei Freier im Luftraum verkehren, spricht für unsere bodenständige Handwerkskunst.
Seit vier Generationen nutzen wir die uns in die Wiege gelegten Möglichkeiten dafür, auch ausgefallene Wünsche mit perfektionistischer Freude zu erfüllen. An exklusiver Bestuhlung mangelte es in unserer Werkstatt deshalb noch nie. Heute achten wir bei der Aufarbeitung von Sitzen und Innenausstattungen allerdings längst nicht mehr nur auf Optik und Haptik, sondern auch vielfach auf die strenge Einhaltung von FAR 25.853. Denn würden wir anders an unsere Arbeit herangehen, würde zweifellos der Kunde anstelle von Cessna, Piper oder Tecnam in die Luft gehen. Im Gewerbegebiet 9, 94369 Rain, Tel.: 09429 9484966, E-Mail: info@autosattlerei-freier.de
Über die Bezüge von Flugzeugeignern, traditionelle Pilotensitze und andere Teile der Flugzeuginnenausstattung.
Da das Luftfahrt-Bundesamt Flugzeugpiloten und Flugzeugeignern die Möglichkeit einräumt ist die Autosattlerei Freier in Bezug auf die Erneuerung von Flugzeuginnenausstattungen bei ein- und zweimotorige Leichtflugzeugen ein idealer Co-Pilot. Gemeinsam mit einem zugelassenen Dienstleister für Aircraft Maintenance – etwa an unserem Heimatflughafen EDMS oder am EDTY – kommen wir gern an Bord zum in Stand setzen der Pilotensitze und Passagiersitze sowie der Kabinenausstattung. Anstelle von Teilen zweifelhafter Herkunft bringen wir sehr viel Erfahrung und grundsätzlich nur aus flammwidrigen, zugelassenen Materialien gefertigte Manufakte mit in Cockpit und Kabine: Die Bezüge für die traditionelle Bestuhlung stellen wir aus deklariertem Flugzeugleder in reiner Handarbeit her. Die Durchführung der Brandschutzprüfung für Aircraft-Material (gemäß Spezifikation FAR/CS 25.853, Appendix F, Part I) wird durch entsprechende Prüfzertifikate belegt. Dem geht voraus, dass die Materialien im Prüflabor mit einem Bunsenbrenner bei 800 °C für 12 Sekunden vertikal beflammt werden und die Flamme nach 15 Sekunden von selbst verlöschen muss und sich nicht weiter als 203 mm ausgebreitet haben darf. Nur dann gibt es die Freigabe bzw. Zulassung auch für die allgemeine Luftfahrt. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, achten wir aber nicht nur bei Lederbezügen, Teppichen, Verkleidungen und Flugzeugvorhängen streng auf ihre nachgewiesene flammhemmende Eigenschaft. Auch die von uns verwendeten Garne, Schaumstoffe und Kleber erfüllen samt und sonders die Auflagen der Luftsicherheit. Über alteingesessene, ehrbare Kaufleute mit zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem beziehen wir sämtliche von uns in Leicht- und Geschäftsflugzeugen verwendete Materialien. So können wir die Sicherheitsbestrebungen des Luftfahrt-Bundesamtes vollumfänglich dokumentiert unterstützen und Merkmale und Eigenschaften, die einen sicheren Betrieb beeinträchtigen, ausschließen. Denn Sicherheit ist auch unser oberstes Anliegen. Wenn Sie nun nicht länger ohne eine handwerklich perfekte Flugzeuginnenausstattung starten möchten oder können, machen Sie es sich einfach. Rufen Sie an, montags bis donnerstags zwischen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr, freitags zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr. Oder landen Sie zu diesen Zeiten sicher auf dem Flugplatz Straubing-Wallmühle. Wir sitzen keine fünf Autominuten von der gut ausgebauten Start- und Landebahn entfernt: Im Gewerbegebiet 9, 94369 Rain (in [Ost]Bayern/Niederbayern, zwischen Straubing und Regensburg).